Hauptversammlung 2023

Hauptversammlung 2023






Am 5. August 2023 versammelten sich insgesamt 31 Personen (davon 24 Mitglieder) zur 16. Hauptversammlung. Das Treffen fand statt im Gasthof "Sternen" in 72510 Stetten akM, ab 19 Uhr.
Roland Schindler begrüßte alle anwesenden Mitglieder und Gäste, Herrn Klaus-Dieter Halder als stellvertretender Bürgermeister, Katja Waezsada, die zweite Vorsitzende, den Kassierer Sebastian Kaiser, sowie die beiden Kassenprüfer Gudrun Schindler und Felix Sandel. Die lokale Presse wurde vertreten von Gerd Feuerstein.
Roland Schindler bedankte sich ganz herzlich bei allen, die das Projekt unterstützen, und stellte fest, dass zur Versammlung termingerecht eingeladen wurde und sie laut Satzung beschlussfähig ist.
Sein Dank ging ebenso an die Betreiber des Gasthofs Sternen, Georg Halder mit seiner Frau, die dem Verein das Versammlungslokal zur Verfügung gestellt haben.
Es gab keine Beanstandungen zur Tagesordnung.
Das Protokoll der Hauptversammlung 2023 und den Rechenschaftsbericht mit Angaben der Kassenübersicht 2022 finden sie hier.




Hier ein Einblick in die Versammlung:


Blick auf die Versammlung im Sternen




Die wichtigsten Inhalte des Rechenschaftsberichts

Hier kommt nun ein Überblick über das Jahr 2022:
(die ausführlichen Reiseberichte lesen sie hier, oder im Protokoll (folgt)).
Mit dem Motto: "If i cannot do great things, i can do small things in a great way" begann Roland, und erzählte, dass die Dabetikergruppe weiter wächst. Derzeit werden insgesamt 123 Menschen mit Diabetes Typ1 und Typ2 mit Teststreifen und ca. 60 mit Insulinen versorgt, neben der Beratungsleistung der Klinik, Isatou Jallow, Ousman Ceesay und dem Vereinsteam. Die Langzeitzuckerwerte werden zweimal pro Jahr durchgeführt.
Christa, Gudrun und Roland sind am 18. April (Aufenthalt dort bis zum 10. Mai) ab Flughafen Stuttgart gestartet. Da in dieser Zeit immer noch Corona verbreitet war, haben sie in Bakau gewohnt, im Haus von Hilde.
Im folgendem Bericht werdet ihr oft "Familienbesuche" lesen. Für uns bedeutet das: sie sind immer mit "Schulung" verbunden, anschauen von Blutzuckerwerten in den Messgeräten, Tipps und "Ratschlägen" bei Betroffenen und deren Familienmitglieder, "Training" mit Lebensmittelkarten (wo steckt Zucker drin?), Tipps zum Insulinspritzen, Blutzucker messen usw.
Es folgten in den nächsten Tagen Familienbesuche (Ndow, Nyang, Willan, Darboe, Jaiteh, Kujabi, Njie, Singateh, Bah und Colley), die fast immer in Begleitung von Isatou und Ousman stattfanden. Am 28. April hatte die Gruppe die Farm von Brigitte und Alieu im Hinterland besucht. Am Tag vor dem Ende des Ramadan erfolgte noch ein Besuch bei Sait Dem.
Zum Zuckerfest war die kleine Gruppe Gast bei Eliman Jobe und seiner Familie, bevor am 3. Mai noch zwei weitere Familien besucht werden konnten. Dr. Gaye in der Pakala-Klinik am 4. Mai getroffen.
Über zwei Wochen haben Christa, Gudrun und Roland auf die Reagenzien für die Langzeitzuckermessungen warten müssen. Vom 6. bis zum 8. Mai hatten sie im "Gudrun Medical Lab", mit Eliman Jobe, dem Besitzer und seinen zwei Helfern alle Hände voll zu tun. An den drei Tagen kamen insgesamt 60 insulinpflichtige Diabetiker.
Ergänzend fügte Roland noch ein, dass anlässlich aller 25 Besuche in Familien diese mit 50kg Reis versorgt werden konnten.
Der Heimflug am 10. Mai war problemlos.
In einer Reisegruppe mit 7 Personen startete die Gruppe am 11. November (bis zum 29. November) wieder von Stuttgart aus, und konnte im Bakotu-Hotel (wie gewohnt) in Kotu unterkommen.
Mit dabei waren Brigitte, Gudrun, Katja, Martha, Renate, Klaus und Roland. Wie immer wurden bei der Ankunft auf dem Flughafen in Gambia vom Zoll die beiden Koffer mit den Insulinen kontrolliert. Es wurden die Verfallsdaten der Verpackungen geprüft, dieses Mal sehr sorgsam, aber: es gab keine Beanstandungen. Das Insulin wurde vom Fahrer von Dr. Gaye in die Klinik gebracht.
Am 13. November war die ganze Gruppe im Gudrun Mdical Lab mit den üblichen Messungen beschäftigt.
Die Veranstaltung am Weltdiabetestag fand nach den Coronajahren wieder statt. Mit einem Marsch durch Serrekunda endete sie am YMCA-Gebäude mit einigen Reden.
Die beiden Tage darauf wurden wiederum Familien besucht.
Am 18. und 19. November war die Gruppe mit weiteren Typ1-Menschen im Labor beschäftigt. Neben der Langzeitzuckermessung wurde bei allen Personen der Blutzucker, der Blutdruck, die Körpergröße und das Körpergewicht gemessen. Das Creatinin wurde bestimmt, und Katja war mit dem Sehtest beschäftigt. Bei Auffälligkeiten wurden die Personen darüber aufgeklärt. Insgesamt kamen an den drei Tagen 68 Typ1er.
Am 20. November gab es ein Fußballspiel auf dem Platz des "FIFA Goal Projects" (Nähe Flughafen) zwischen der "Young Gambian Diabetes Association" und dem "Gambian Red Cross", das die YGDA 1:0 gewonnen hatte.
Mit Besuchen am 22.11., am Vormittag zunächst in der Pakala-Klinik bei Dr. Gaye, am Nachmittag bei Ya Sierra und bei der Familie Darboe ging dieser Tag zu Ende.
Am nächsten Tag folgten weitere Familien: Nyang und Singateh (am Vormittag) und der Besuch bei Sirra Jallow in ihrem neu eröffneten Shop in Mariama Kunda.
Die Gruppe fing an zu "schwächeln", mit Durchfall, trotzdem konnte der Besuch am 24. November auf der Brigitte-Farm stattfinden.
Das Treffen mit Isatou, zum Durchsprechen aller Diabetiker, zusammen mit Gudrun, Katja und Roland ist immer wichtig, Isatou kam zu uns ins Hotel am 26. November.
Einen Tag später ging es zu Muhammed, daran im Anschluss zu "Kwamla". Kwamla wickelt für uns finanziell die Schulpatenschaften u.ä. ab. Die Rückzahlung unserer Schulden in Euro werden anlässlich unserer Reisen gemacht. In Brufut hatte die Gruppe am Nachmittag nochmals Sheriff Sanyang besucht, er begleitete uns zu Mariama Ndow. Mariama ist unsere Jüngste mit Typ1-Diabetes.
Am 28. November noch einige Besucher am Vormittag, letzte Abschiedstelefongespräche, dann ging es um 16.30h an den Flughafen und problemlos zurück nach Deutschland.

Ende des Rechenschaftsberichts




Im Anschluss stellte Kassierer Sebastian Kaiser den Kassenbericht für das Jahr 2022 vor. Details dazu finden sie unter Dokumente, 2023, "Rechenschaftsbericht für 2022".
Weder für den Rechenschaftsbericht noch für den Kassenbericht gab es Wortmeldungen.
Felix als Kassenprüfer (Kassenprüferin Gudrun war natürlich anwesend) berichtete über die Kassenprüfung am 5. Juni 2023. Alle Belege wurden komplett geprüft, alles war sauber geordnet. Es gab keine Beanstandungen.





Klaus Dieter Halder übernahm die Tagesordnungspunkte "Entlastung des Vorstandes", er bedankte sich für das herausragende Engagement von Gudrun und Roland und dem gesamten Team. Das Projekt genießt in Stetten in der Ortsverwaltung und in der weiteren Umgebung große Anerkennung.
Er bedauerte, dass die "Stiftung Entwicklungszusammenarbeit" in Stuttgart eine weitere Anschlussföderung für die Jahre 2022/2023 abgelehnt hat und hofft, dass der im Juli 2023 erneut gestellte Antrag genehmigt wird.
Er nahm die Entlastung des Vorstands vor, bei 3 Enthaltungen wurde der Vorstand einstimmig entlastet.


Bildmitte: Klaus-Dieter Halder

Roland Schindler stellte fest, dass zur Hauptversammlung keine Anträge eingegangen sind. Mit einem kurzen Ausblick auf die für 2023 anstehenden Maßnahmen (unverändert zu 2022) konnte er, da es keine weiteren Wortmeldungen gab, die Versammlung um 21.00h schließen.


nach oben


(C) 2010 / 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken