Sie sind hier:

Menschen mit Typ 1

Medizinische Einrichtungen

Patenschaften

Novo Nordisk Akademie

Schulungsprogramm

Container

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Kontakt

Impressum

Sitemap


In diesem Kapitel erfahren sie, welche medizinischen Einrichtungen von uns unterstützt werden.

Es sind dies:

die Pakala Clinic von Dr. Alieu Gaye in Banjul

das Royal Victoria Teaching Hospital in Banjul

und Jammeh Foundation for Peace Hospital in Bundung

Pakala Clinic


Schwerpunkt unserer Betreuung ist die Klinik von Dr. Alieu Gaye, ihn haben wir bei unseren ersten Besuchen (ab Februar 2003) noch im Royal Voctoria Teaching Hospital kennen gelernt.
Ab ca. 2006 hat er in der Hagan Street dann eine kleine Praxisklinik aufgebaut, die alsbald aus allen Nähten platzte.
Gleich um die Ecke konnte er im Jahr 2009 ein ehemals von Amerikanern genutztes Gebäude erwerben, das nach einer notwendigen kompletten Renovierung eine Privatklinik ist, seit Anfang April 2010 in Betrieb.
Einen Teil der Ausstattung konnten wir Dr. Gaye über unseren im Januar 2010 organisierten Container beisteuern. Klinikbetten, Pflegebetten, Pflegerollstühle, Rollatoren und etliche medizinische Geräte (EKG und Sonografie) sowie zum Beispiel Stühle für den Wartebereich und Schreibtischmöbel waren dabei und werden genutzt.

Die Bilderserie zeigt die Entwicklung bis zum heutigen Tag.


Royal Victoria Teaching Hospital (RVTH)


Das Royal Victoria Teaching Hospital kennen wir seit unserem ersten Besuch im Jahr 2003. Das staatliche Krankenhaus benötigt ebenso wie andere medizinische Einrichtungen Unterstützung.
Mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln sind wir dabei, das Krankenhaus z.B. mit Betten, Beistellschränkchen und Bettwäsche zu versorgen, und der Pflegedienstleiter der medizinischen Klinik, Mr. Ousman Jammeh, wird mit Blutzuckermessgeräten und Teststreifen, aber auch mit Insulin versorgt.
Alles wird dringend benötigt.

Wenn wir in Gambia sind, besuchen wir die Stationen, um uns ein Bild über den Bedarf zu machen.



Berending Health Center


Auf diese kleine Klinik sind wir über Arafang Badjie aufmerksam geworden, als wir seine Familie in seinem Heimatort besucht haben. Die Klinik wird von der Gemeinde Berending betrieben, und von Dr. Yahya Bojang und 2-3 Pflegern geleitet. Im November 2008 hatten wir das erste Mal Kontakt zum Berending Health Center.
Da wir für Januar 2009 eine Hilfslieferung nach Gambia geplant hatten, war eines unserer Ziele, die Klinik mit Arztliegen, Arzneischränken, Betten und Matratzen, Schreibtischen und Regalen auszustatten. Verbandsmaterialien, diverse Medikamente (u.a. auch Metformin und Blutdruckarznei) konnten wir auf Wunsch von Dr. Yahya Bojang ebenfalls mitbringen. Auch mit einem überschaubaren Geldbetrag helfen wir jedesmal, wenn wir die Klinik aufsuchen.
Die Klinik ist seit dem Jahr 2012 nicht mehr besetzt.


nach oben