Container






Container vom 4. September 2021

Der Schwerpunkt unserer Tätigkeit in The Gambia liegt in der Versorgung (Diagnostik, Therapie und Schulung) von Diabetikern über die Pakala-Klinik von Dr. Alieu Gaye und unserem Team (Isatou Jallow und Ousman Ceesay).
Aufgrund der stark gestiegenen Kosten, 2019 waren es noch 3500 €, jetzt sind es 5500 €, haben wir uns entschlossen, keinen Container mehr nach Gambia zu verschiffen! Das ist "nur" der Betrag, den wir hier entrichten, bis zum Hafen in Banjul.
In den zurückliegenden zweieinhalb Jahren konnten viele Spenden gesammelt werden. Medizinisches Material (Refraktometereinheit, Sonografiegerät, Coronamasken, Desinfektionsmittel, Einmalspritzen mit Kanülen, Klostühle, Rollstühle usw.), wie immer auch Etliches an Hausrat (z.B. Möbel, Sofas, Sessel, Betten mit Lattenrosten, Matratzen, Fahrräder, Kinderbekleidung usw.) stand für das Verladen bereit, für Kliniken und für unsere Familien mit Diabektikern.


Der Container wurde zuverlässig am Freitagmorgen (3.9.) von www.overseas-forwarding.de angeliefert und auf dem Friedhofparkplatz in Stetten akM vom Truck abgesattelt. Am späten Freitagnachmittag hat das bewährte Team, Bernd und Bine Hotz, Thomas Hotz, Thomas Mattes, Sebastian Kaiser, Gudrun und Roland die Verladerampe aufgebaut. Die halbseitige Straßensperre war genehmigt, und Markus Sessler mit seinem Team vom Bauhof hat die Warnbaken geliefert.





Samstag, 4. September 2021


Um 9.30 Uhr waren alle da! Insgesamt 18 Personen haben mitgeholfen, alles, was im Lager gesammelt wurde, einzuladen. Drinnen im Container war es heiß, beim Stapeln lief der Schweiß! Steffen Pfeiffer und Vali haben die Refraktometereinheit in Ordnung gebracht, am Ende war alles betriebsbereit, jetzt muss sie noch heil dort ankommen, sowie alles weitere Material auch. Mit einer wohlverdienten Mittagspause ging es in den Endspurt, gegen 15 Uhr war alles Wichtige drin, insgesamt 7 Tonnen, und dann konnten die Türen geschlossen werden. Mit dem "Seal", einem Siegelstift, wurde der Container endgültig verplombt und von Thomas anschließend zum Parkplatz am Friedhof zurückgefahren.
Am Montagmorgen gegen 10 Uhr wurde er dort abgeholt, und nach Antwerpen gebracht. Laut der Reederei soll er am 8. Oktober in Hafen von Gambia angekommen. Das glauben wir noch nicht so ganz!





Das Verladeteam



Obere Reihe:
Susanne, Vali, Eric, Lenny, Sebastian, Jenny, Bakary
Mittlere Reihe:
Christa, Nicole, Anni, Gudrun, Stefan, Leni, Renate, Susanne, darüber Horst
Vorne:
Thomas, Brigitte, Roland
Nicht auf dem Bild, aber dabei: Steffen Pfeiffer und Thomas Mattes

Nochmals ein ganz herzliches Dankeschön für euren Einsatz!! Euer Roland




Heute, am 11. September, haben wir mal geschaut, wo das Schiff ist: es durchfährt grad den Ärmelkanal.





Container vom 9. März 2019


Der Container wurde pünktlich am Freitag, 8. März, um 15 Uhr angeliefert. Am Samstag kam wiederum das bewährte Verladeteam zusammen. Um 9.30 Uhr ging es los. Container abholen vom Parklatz von Thomas, einrangieren vor dem Lager, Aufbau der Rampe von Bernd, Thomas H., Thomas M.

Dann standen schon alle bereit, und wir konnten mit dem Beladen beginnen.




Mit dem Wetter hatten wir ein Riesenglück. Bewölkt, manchmal ein paar Regentropfen, stürmisch. Das "kampferprobte" Verladeteam ließ sich nicht unterkriegen, und in einer Rekordzeit von netto 3 Stunden war alles im Container (naja, fast alles, ein paar Reste sind noch übrig...), die Mittagspause ging natürlich extra...
Türen schließen, Roland bringt die Plombe an, und dann ging der Container zurück zum Parkplatz. Dort wird er am Montag abgeholt, geht nach Bremerhaven, und soll am 16. April in Gambia ankommen. Hoffen wir.

Den Artikel aus dem Südkurier vom 15. März 2019 lesen sie hier.





Verladeteam am 9. März 2019

Das Verladeteam 2019


Obere Reihe von links nach rechts:
Sabine Hotz, Harald Schiller, Hermann Schreiyäck, Sigi Schiller, Horst Weigelt, Brigitte Hofmann, Sebastian Kaiser, Thomas Mattes, Thomas Hotz, Tobias Ott
Mitte: Bernd Hotz, Gudrun Schindler, Christa und Bakary Sanneh
Unten: Roland Schindler

Und: Danke!!! nochmals an alle für eure tolle Unterstützung!!


Und dann hat es doch noch etwas geholpert...Der Truck, der den Container am Montagmorgen um 8.30h abholen sollte, blieb ein paar Kilometer vor Stetten erst Mal im Schnee stecken. Um 8 Uhr hat es heftig geschneit, der Schnee blieb auf der Straße kleben. Um 10h war er vor Ort, und wir mussten zunächst mal den Schnee vom Auflieger wegschaufeln. Um 10.15h ging es auf die große Fahrt.




Container vom 14. April 2018


Am 14. April sollte es soweit sein, mit unserem Verladeteam den Container zu packen. Am Freitagmorgen wurde die Ankunftszeit mit DBSchenker vereinbart, Freitagnachmittag, 15 Uhr. Nachdem sich bis 16 Uhr nichts gerührt hatte, wurde dort nochmals angerufen. Es wurde kompliziert, im Depot in Ulm war kein HighCube (der ist ca. 20cm höher) vorhanden, dann kein Fahrer (den hätten wir aber organisieren können!), dann kein Chasis...
Um 18.45 Uhr war klar: der Verladetermin musste abgesagt werden.
Saublöd, es war alles organisiert für Samstag!!! Und Materialspender hatten einiges auf die Rampe vor dem Gebäude gestellt, von dem wir nichts wussten...
Nun hoffen wir, dass alles am Montagnachmittag, 16. April, ab ca. 16.30h, gemacht werden kann. Das Verladeteam wird ein halbe Nachtschicht einlegen müssen...
Daraus wurde nichts...Am Montagnachmittag war klar, dass der endgültige Verladetermin der Dienstag ist. Anlieferung 15Uhr.



Dienstag, 17. April 2018



Das tolle an der Verzögerung des Verladens, fast alle, die für den Samstag zugesagt hatten, waren für den Dienstag bereit!

Kurz nach 15h war der Container vor dem Lager, zudem mit einem Fahrer, der hilfsbereit war. Die Paletten mit den Fliesen und den Medikamenten wurden von Bernd Hotz mit dem Stapler eingeladen, Rampe aufbauen, und dann ging es los...




Übrigens: wir haben unser Lager noch so voll, dass wir nur noch Kleinigkeiten aufnehmen können. Im Jahr 2019 machen wir noch einen Transport, dann ist Schluss. Durch die stetig wachsende Zahl von insulinpflichtigen Diabetikern in Gambia werden wir uns noch mahr auf unsere eigentliche Arbeit konzentrieren.





April 2018: das Verladeteam

Das Verladeteam jeweils von links nach rechts: ganz oben: Alex und Peter, mittlere Reihe: Roland, Gudrun, Bine, Brigitte, Iris, Eva, Horst, Christa, Hermann, Heidi, Julian, Reihe unten: Thommy, Bernd, Thomas, Rüdi, Tobi




Container vom 25. Februar 2017




Schon im November hatten uns die Leute in Gambia erzählt, dass es schwierig werden könnte im Land...Am 1. Dezember standen die Präsidentschaftswahlen an, und niemand wollte damals, dass es größere Menschenansammlungen geben sollte. Deshalb war wohl auch der Weltdiabetestag so schlecht organisiert worden.
Wie alles ausgegangen ist, haben sie bestimmt in den Medien verfolgt.
Wir wussten bis Mitte Januar nicht, ob wir überhaupt einen Container vorbereiten sollten. Nachdem der Altpräsident dann doch ins Exil geschickt wurde, haben wir uns dazu entschlossen!
Material hatten wir genug...
Am 25. Februar um 9.30 Uhr war es soweit. Das bewährte und immer hilfsbereite Verladeteam traf sich vor dem Raiffeisengebäude in Stetten a.k.M., und alles lief (fast) perfekt.
Thomas brachte wieder den Container ans Lager, nach einigen Rangierfahrten stand er am Platz, und die Rampe wurde aufgebaut. Eine komplette Solaranlage musste zunächst ins Innere. Das war dann eine Arbeit von 1 Stunde für 2 Paletten...Wir mussten die Verladerampe wieder abbauen, und Bernd Hotz musste den Gabelstapler holen...




Hier ein paar Bilder aus dem Lager, bevor wir begonnen haben.




Ab 10.30 lief es dann super, alle haben mitgeholfen, und es wurde verladen. Dieses Mal haben wir ca. 40 Matratzen gesammelt, 18 Fahrräder, Sofas, Sessel, Tische, Stühle und vieles weitere Material, das für unsere Diabetiker in The Gambia zusammengetragen wurde. Damit können wir die uns vorliegende Wunschliste abarbeiten. Natürlich kam auch etliches medizinisches Gerät und Hilfsmittel für die die Klinik von Dr. Alieu Gaye zusammen.






Von links nach rechts, hintere Reihe:
Vali, Jenny, Christa, Sebastian, Bernd, Thomas, Rüdi, Eva, Brigitte, Thomas, Harald, Bakary, Gudrun
vordere Reihe:
Nicole, Anni, Bine, Sigi, Susanne (Roland hat das Bild gemacht)



Container vom 20. Februar 2016



Es kam viel Material zusammen im Lauf des Jahres 2015. Wie in den Jahren davor, hatte der Verein auch für 2016 einen Container geplant. Wir hatten dieses Mal Glück, mit einer Laufzeit von 4 Wochen konnten wir den Container 1 Woche später als im letzten Jahr beladen. Gott sei Dank hat es nur geschneit, und nicht den ganzen Tag geregnet.
Am 18. März fliegt eine kleine Gruppe, Gudrun und Roland mit Manuela Schieche nach Gambia, um dort alles persönlich im Empfang zu nehmen und zu verteilen.
Ein dickes Dankeschön an unser tolles Verladeteam und unsere Gönner und Spender!
Ein Jahr lang hatte der Verein gesammelt, um sinnvolle Gegenstände zusammenzutragen. Rollstühle, Rollatoren, Toilettenstühle, zwei Sonographiegeräte, Arztliegen, Laborschränke, Gehhilfen und etliche gespendete Medikamente bis hin zu Sterilisatoren, Infusionsständern und vieles weitere mehr ist für die Pakala-Klinik von Dr. Gaye und das staatliche Krankenhaus in Banjul zusammen gekommen.
Natürlich haben wir wieder einiges an Haushaltsgegenständen für unsere Diabetiker eingeladen.

Schauen sie sich die Bilder an!

Für die tollen Presseartikel im Südkurier, Schwäbische Zeitung und Zollern-Alb Kurier ganz herzlichen Dank!
Diese finden sie auch im Kapitel "Presseartikel".



Verladeteam



Das Verladeteam von links nach rechts:
untere Reihe: Bine, Gudrun und Roland
hintere Reihe: Bernd, Horst, Thomas, Heidi, Susanne, Thomas, Rüdi, Nadine, Alex, Peter, Sebastian


Container vom 14. Februar 2015



Ein Jahr lang hat der Verein Spenden zusammengetragen, so musste ein 40-Fuß-Container "High Cube" geordert werden.

Medizinisches Gerät aus dem SRH-Krankenhaus Sigmaringen und der Klinik in Reutlingen, Material aus befreundeten Arztpraxen und medizinischem Fachhandel wurden gesammelt. Es ist bestimmt für die Pakala-Klinik und das staatliche Krankenhaus in Banjul, und auch für Anja Rollmann, "unsere" Podologin, die in einer Afrimed-Klinik arbeitet.

Diese Bilder zeigen die Vorarbeiten:




Für die uns bekannten Familien mit Diabetikern ist Etliches zusammengetragen worden, an alle unsere Spender ein herzliches Dankeschön. Kinderspielzeug, Kinderschuhe und -bekleidung war dabei, einiges an Sitzgelegenheiten, tolle Couchgarnituren, Tische und Stühle, Schuhe, Stiefel, 3 Schultafeln, IT-Ausstattung und vieles weitere.

Solch einen Container zu beladen, ist immer eine Aufgabe. Wir haben die Blechbüchse am Freitagnachmittag in Stetten abstellen lassen. Die im letzten Jahr von Thomas, Thomas und Bernd gebaute Verladerampe wurde am Samstagmorgen um 8.30 Uhr aufgebaut. Das Verladeteam startete um 8 Uhr, um im Lager Platz zu schaffen. Denn dieses war mehr als voll!

Wir waren alle beim Schuften, und was uns sehr entgegenkam, war das Wetter. Eigentlich waren Schnee- und Regenschauer angesagt, doch wir hatten Sonnenschein bei knapp über Null Grad. Super!




Gudrun, Eva und Simone haben für unsere Versorgung gesorgt. Es gab lecker Gulaschsuppe, Sahnekrapfen, Hefezopf, Glühwein, Bier, Spezi und Wasser. Vom Wasser hatten wir am meisten übrig...




Um 13.54 war alles verladen, jedoch blieb noch einiges im Lager, was wir "eigentlich" mitnehmen wollten. Doch der nächste Container kommt bestimmt...

Das Verladeteam von links nach rechts:

Rüdiger Rabi, Thomas Hotz, Sabine Hotz, Thomas Mattes, Bernd Hotz, Nadine Sauter, Eddie Gazepko, Gudrun Schindler, Niclas Rabi, Simone Pisch, Alex Rabi, Eva Mielke-Rabi, Roland Schindler (Heidi und Peter Schieche sind leider nicht mehr auf dem Bild).

Der Container ging am 16.2.2015 auf die Reise, mit dem LKW zunächst nach Kornwestheim, mit dem Zug nach Bremerhafen, und wurde am 19. Februar verladen. Ankunft in Gambia soll der 19. März sein. Wir werden berichten.

Den Artikel aus dem Südkurier vom 19. Februar 2015 finden sie hier.


Das Verladeteam um 13.54 Uhr





Container - Archiv


Hier finden sie die Berichte der in den letzten Jahren verschickten Container als pdf-Dateien.


März 2014

Container vom 14. März 2014 pdf-Dokument

Februar 2013

Container 16. Februar 2013 pdf-Dokument

September 2011

Container vom 2. September 2011 pdf-Dokument

Juni 2010

Container vom Juni 2010 pdf-Dokument

Januar 2009

Container Januar 2009 pdf-Dokument




Containerankunft in Gambia am 18. Februar 2012


Hilde und Sepp haben sich um die Details gekümmert, um alles das, was für das Entladen notwendig ist. Natürlich hat Dr. Alieu Gaye, zusammen mit Nancy und seinem Bruder Lamin dafür gesorgt, dass der Container aus dem Hafen geholt werden kann. Das ist wirklich nicht immer einfach...
Beim Beladen hatten wir dafür gesorgt, dass die hintere Hälfte mit dem Material für Dr. Gaye voll war, die Vordere mit unseren Sachen. Das Ausladen in Gambia war, so glauben wir, für Hilde und Sepp eine neue Erfahrung!

Geniessen sie nun die Bilder:


Container abladen am 18. Februar




Die Schulmöbel aus der Schule in Stetten, für die Placido Nicosia gesorgt hat, haben dank Susanne Bitzer, die die beiden Schulleiter (Jainaba Bojang und Bakary Camara, Boko Loho Nursery School, Bundung) in Gambia kennt, nun ihren neuen Platz gefunden. Hilde und Sepp haben das in Gambia supergut organisiert!
Hier der Originaltext aus der Mail vom 22. Februar 2012:

"Hallo ihr Zwei,

heute haben wir die Jainaba in ihrer Nursreyschool in Bundum besucht. Eine sehr arme Gegend mit grausigen Straßenverhältnissen. Wir wurden in der Schule herumgeführt und konnten uns von dem Einsatz der Schulmöbel überzeugen. Die waren hier wirklich dringenst nötig. Noch sind sie ein wenig zu groß für die Kindergarten Kinder aber allemal besser als die alten. Wir sollen ein herzliches Dankeschön an die Sponsoren schicken und versuchen mehr davon zu finden. Jahres(schul)gebühr 300 Dalasi. Noch ein paar Bilder dazu...."



Container am 7. Januar 2012


Erneut hat sich der Verein entschlossen, den nächsten Container zu organisieren. Klinikbetten, Beistellschränckchen, ca. 16 Kubikmeter Verbands- und Klinikmaterial der Fa. Hartmann (Spende), die Schultische und -stühle aus der Schule in Stetten a.k.M., weitere Bettwäsche (gespendet von Familie Duffner aus dem ehemaligen "Hirschen" in Altheim/Meßkirch und etliche weitere private Haushaltsgegenstände waren gesammelt, und im Raiffeisengebäude in Stetten gelagert worden.

Der Container wurde organisiert über DB/Schenker in Stuttgart, und traf am 5.1. am Abend während heftigem Schneetreiben und Orkanböen ein. Schon am Freitagabend wurden Vorbereitungen getroffen, der Schnee musste vor dem Lagergebäude abgeräumt werden, dabei war uns Albert Mägerle, Landwirt in Stetten, ganz kurzfristig geordert, mit seinem Traktor behilflich.
Am Samstag hatten wir Glück beim Verladen, bei 1 Grad plus und "nur" Schneeschauern, dem tollen Verladeteam, waren wir in 3 1/2 Stunden fertig.

Danke an die Fa. Holzbau Braun aus Stetten und Thomas Mattes, dank der Zugmaschine konnten wir den Container außerhalb von Stetten abstellen, und haben dafür gesorgt, dass er nicht 5 Tage in der schmalen Friedhofstraße den Verkehr behindert hat. Den Anwohnern dort sei ebenfalls gedankt, sie mussten unsere Aktivitäten in 6 Monaten nun 3x "ertragen".

Dem Verladeteam hier ebenfalls nochmals ein herzliches "Dankeschön":
Thomas Hotz, Thomas Mattes, Sepp Sandel, Sascha, Sven, Marvin, Bianka und Thomas Plein, Nick (unser Kassierer), Susanne Bitzer, Bernd und Bine Hotz, Rainer Foerg, Ines Tettenborn und Andreas, und natürlich meiner Frau Gudrun!






Das Verladeteam ohne Andreas


Verladen am 7. Januar 2012









Container Januar 2010


Bilder vom Verladen des Containers am 8.1.2010:





nach oben


(C) 2010 / 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken